Aktuelle Neuigkeiten

Facettenreiche Blasmusik

Wertungsspiele und Festakt anlässlich des 45. Bezirksmusikfestes in Probstried

Wie verschiedenartig Blasmusik von heute sein kann, stellten am vergangenen Wochenende (6./7. Mai) insgesamt 24 Kapellen unter Beweis, die sich im Rahmen der diesjährigen Wertungsspiele des Bezirk 1 Kempten dem Urteil der Fachjury stellten.

Die Turnhalle in Dietmannsried war von den Musikerinnen und Musikern des Musikvereins „Harmonie“ Probstried mit viel Fleiß und Mühe erfolgreich in einen Konzertsaal umgewandelt worden und so konnten alle Teilnehmer von gleichen und guten Bedingungen profitieren. Das durchgehend hohe bis sehr hohe Niveau erfreute sowohl die vier Wertungsrichter als auch die sehr zahlreich gekommenen Zuschauer, die von moderner konzertanter Blasmusik bis Polka, Walzer und Marsch alles zu hören bekamen.

Äußert beeindruckend war vor allem die hohe Leistungsbereitschaft und das große Können der Nachwuchsmusiker. Zahlreiche Jugendkapellen waren angetreten und zeigten, egal ob die Jüngsten in der Grundstufe oder schon etwas erfahrenere Jugendliche in Unter- oder Mittelstufe, was sie bereits zu leisten im Stande sind. Mit solchem Nachwuchs scheint das Fortbestehen der Blasmusik mehr als gesichert.

Zu welchen Urteilen die Wertungsrichter gekommen sind, erfahren die Kapellen im Rahmen des 45. Bezirksmusikfestes vom 13. bis 16. Juli am Festsonntag im Anschluss an den großen Umzug.

Der offizielle Startschuss für diese Feierlichkeiten fiel ebenfalls am vergangenen Samstagabend im Rahmen des Festaktes. Zahlreiche Ehrengäste, darunter die stellvertretende Präsidentin des ASM Centa Theobald, der Bezirksleiter des Bezirk 1 Kempten Lothar Geist, Landrat und zugleich Schirmherr Anton Klotz und Bürgermeister der Markgemeinde Dietmannsried Werner Endres. Ihren Festreden gemeinsam waren der Dank und die Anerkennung für die wertvolle Arbeit der Musikkapelle Probstried in 175 Jahren. Viele Dirigenten und Vorstände aus dem Bezirk 1 und darüber hinaus, Ehrenmitglieder, Vorstände verschiedener Ortsvereine und Mitglieder des Marktgemeinderates feierten, musikalisch festlich umrahmt von der Jubelkapelle.

Bericht: Tanja Schlumberger