Musikalische Ausbildung

Welches Instrument kann ich lernen?

Prinzipiell werden alle Holz- und Blechblasinstrumente, die in unserer Musikkapelle benötigt werden, sowie Schlagwerk, unterrichtet.

In welcher Form findet der Unterricht statt?

Die Unterrichtsformen und -angebote werden direkt mit den Lehrkräften verhandelt. In der Regel findet eine 30-minütige Einzelstunde statt. Zu Vorspielnachmittagen bspw. kann auch ein Gruppenunterricht stattfinden, wenn mehrere Schülerinnen und Schüler gemeinsam auftreten.

Und die Kosten?

Die monatlichen Unterrichtskosten werden zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Erziehungsberechtigten festgelegt.
Der Musikverein "Harmonie" Probstried stellt keine Instrumente zur Verfügung. Für die Suche nach einem passenden Instrument steht dir deine zukünftigte Lehrkraft gerne zur Seite.
Außerdem kommen noch Kosten für Notenmaterial, Instrumentenfett ... hinzu.

Wann geht's los?

Das Unterrichtsjahr beginnt üblicherweise zum Schuljahresbeginn, wenn alle Schülerinnen und Schüler bei den Ausbildern eingeteilt sind.

Wann darf ich in der Kapelle mitspielen?

Bei Erreichen eines gewissen Ausbildungsstandes absolvieren die Schülerinnen und Schüler die sogenannten Bläserprüfungen D1, D2 und D3, die mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet werden. Diese Prüfungen dienen praktisch als Leistungsnachweis für das Können der Jungmusiker.

Vom Förderverein der Jugendkapelle "Allgäuer Tor" wird im Frühjahr ein D1- und im Herbst ein D2-Theorievorbereitungskurs organisiert, soweit der Bedarf vorhanden ist.
Ein D3-Theorievorbereitungskurs wird zentral über den Allgäu Schwäbischen Musikbund (ASM) organisiert.

Die jungen Nachwuchsmusiker starten ihre "Karriere" dann in der Jugendkapelle "Allgäuer Tor". Mit ihrer jungen Dirigentin tritt die Jugendkapelle bei diversen Veranstaltungen wie bspw. Kur-/Konzerte, Wertungsspiele, Weihnachtsmärkte, Sommerfeste etc. auf.

Schließlich kommt irgendwann auch der Sprung in die Hauptkapelle, dem Musikverein "Harmonie" Probstried e.V., wobei die eine Kapelle die andere nicht ausschließt. Nicht wenige der jungen Probstrieder Musiker spielen auch noch in der Jugendkapelle, weil's halt sooo viel Spaß macht... !

Auf los geht's los!
Wer Lust hat, ein Instrument zu erlernen, und gerne in netter Gesellschaft gemeinsam Musik machen möchte, sollte nicht zögern, bei uns bzgl. Ausbildung nachzufragen!

Ansprechpartner im Musikverein "Harmonie" Probstried e.V. ist Bettina Pfob, erreichbar unter der Telefonnr. 08374 /5891790.
Bettina Pfob